Auch in diesem Jahr wurde neben einem Lauf des Gravity NRW Cup, der bereits am Anfang der Saison stattgefunden hat, von der Radsportabteilung des TV Olpe 1848 e.V. auch wieder das Rasenrennen veranstaltet. Dabei ging es im mittlerweile 8. Jahr erneut nicht nur darum, den schnellsten Biker zu küren, sondern vor allem Spenden zugunsten krebskranker Kinder zu sammeln.

Beim Rasenrennen handelt es sich nicht, wie der Name vermuten lässt, um ein reines Rennen auf der Wiese. Dieser stand lediglich Pate für die Namensgebung. Doch durch den Starkregen am Samstag waren es nicht zuletzt die offenen Wiesenkurven im unteren Teil der Strecke, die es in sich hatten.

Für den RSC Dinslaken ging David Untervoßbeck an den Start und hatte im Training am Samstagvormittag ganz schön mit den immer schwieriger werdenden Streckenverhältnissen zu kämpfen. Bis es Samstag Nachmittag dann endlich für ihn an den Start zum Seedingrun ging, um die Startreihenfolge für Sonntag auszufahren, hatte sich durch den anhaltenden Starkregen neben zahlreichen Furchen, welche zuvor von rund 270 Fahrern in der Wiese hinterlassen wurden, auch ein Rinnsal gebildet. Als altem Hasen war ihm direkt klar, Wasser sucht sich den schnellsten Weg. In der Rinne halten und auf dem Rad bleiben dann kann es was werden. Im Ziel steht die Uhr bei 1:39:590 und Platz 55 von 121 der R8 Men Kategorie. Eine gute Ausgangslage für das Rennen am Sonntag.

In der Nacht zu Sonntag hatte es sich dann endlich ausgeregnet, die Strecke war unglaublich schmierig geworden und bestrafte den kleinsten Fahrfehler. Durch den guten Startplatz bestand die Hoffnung, dass die Strecke bis zum Rennlauf noch etwas abtrocknet. Jedoch sollte das auch bedeuten, dass der zunehmend zäher werdende Schlamm ordentlich Kraft kostet. Im Ziel steht die Uhr bei 1:45:390 und damit fast sechs Sekunden langsamer als im Seeding Run, was in der Regel bedeutet, dass es zahlreiche Plätze nach hinten geht. Doch am Ende sollte es sogar noch für eine Verbesserung auf Platz 46 reichen.

Das Wichtigste zum Schluss: in diesem Jahr konnte das Team um Frank Wipperfürth 5800 Euro an den Elternverein krebskranker Kinder Siegen e.V. übergeben, was bei dieser Veranstaltung mehr zählt als die Platzierungen im Rennen.

Ergebnisse:

David Untervoßbeck: 1:45:390 (Platz 46/101)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitrag kommentieren