Richtig voll war es am 19.05.2019 beim ersten Radrennen in der City von Hiesfeld – „Rund um den Jahnplatz“.

Der ausrichtende Radsportclub Dinslaken konnte bei seinem ersten Rennen im Zentrum von Hiesfeld bei bestem Radfahrwetter etwa 200 Fahrer und, verteilt über den langen Renntag, über 1000 Zuschauer begrüßen. Nach den Grußworten von Reinhard Hoffacker von der Niederrheinischen Sparkasse RheinLippe und dem stellvertretenden Bürgermeister Eyüp Yildiz, der die Wichtigkeit von Sportgroßveranstaltungen für Dinslaken betonte, ging es für die Jedermänner und Polizeisportler auf die 1,5 Kilometer lange, äußerst anspruchsvolle Strecke. Und gleich das erste Rennen war ein Heimsieg, denn Michael Hinz vom ausrichtenden RSC Dinslaken schaffte es nach 35 Runden den Sieg in der Jedermannklasse einzufahren.

Aus Dinslakern Sicht erfreulich waren auch der 5. Platz von Jan Herbst und der sechste Platz von Thorsten Hirsemann. Bei der getrennten Wertung der Polizeisportler standen Michael Hinz und Jan Herbst auf den Plätzen 1 und 2. Die weiteren Rennen der Jugend- und Seniorenklassen waren mit Fahrern aus ganz NRW und den benachbarten Niederlanden gut besetzt und der selektive Kurs sorgte für eine tolle Rennatmosphäre. So startete in der Seniorenklasse 4 der amtierende Niederländische Meister Ron Paffen vom Computron Cycling Team und sicherte sich souverän den Sieg in dieser Klasse. Hier kam Horst Stahr vom RSC Dinslaken auf den respektablen neunten Platz. In der Seniorenklasse 2 schaffte es Stefan Sommer den siebten Platz im Rennen um den Preis des Autohauses Bernds zu erreichen.

Ein heimliches Highlight des Tages waren dann die 1. Schritt Rennen der Kinder von 4 bis 12 Jahre sowie das erstmals ausgetragene Laufradrennen der Allerkleinsten, die unter tosendem Applaus der vielen Zuschauer ins Ziel stürmten. Groß war anschließend die Freude über die erste Medaille im Radsport. Der Höhepunkt des Tages startete dann um 16:15 mit dem Rennen der KT- sowie Elite-Amateurfahrer um den großen Preis der NISPA über 77 Kilometer. Schnell hatten sich ein paar Gruppen gefunden, die gut harmonierten und teils bis zum Schlusssprint zusammen blieben. Am Ende siegte mit einem packenden Zielsprint und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 42,8 Km/h Dominik Bauer vom Team Dauner Akkon vor Frank Lütters (Team Kern-Haus) und Marcel Peschges (Team Embrace The World Cycling).

Ein besonderer Dank des RSC Dinslaken gilt den Anwohnern für ihr Verständnis und insbesondere für die tolle Stimmung bei dieser erstmals in Hiesfeld ausgetragenen Veranstaltung!

Die Ergebnisse der einzelnen Rennen sind auf https://www.dsergebnis.de/ergebnisse-2019/ zu finden!

Die Fotos von der Veranstaltung:

Fotos 1 – 150 (ca. Hobbyklasse bis zum Start der Seniorenklassen)

Fotos 151 – 300 (Rennen Seniorenklassen)

Fotos ab 301 (Ende Seniorenklassen bis Veranstaltungsende)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitrag kommentieren