Bereits zum 26. Mal veranstaltete der Radsportclub Dinslaken am 10.09.2017 einen vielfältigen Radrenntag rund um den Großen Preis der Niederrheinischen Sparkasse RheinLippe. Bei den Rennen im Gewerbegebiet Dinslaken-Mitte fanden, unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters Dr. Michael Heidinger, 160 Aktive aus ganz NRW und den benachbarten Niederlanden den Weg nach Dinslaken, um sich in den fünf verschiedenen Rennen auf dem verwinkelten und trotzdem schnellen Kurs zu messen.

Beim Paarzeitfahren, dem Rennen der Senioren- und Hobbyklasse um den Preis von Zweirad Vogel und dem Hauptrennen der C-Klasse waren auch insgesamt 10 Starter vom ausrichtenden Verein RSC Dinslaken mit am Start. Beim Paarzeitfahren kamen Jan-Peter Herbst und Fabian Langer mit einer Zeit von 2:58 Minuten sechs Sekunden hinter dem Siegerteam ins Ziel und erreichten den sechsten Platz.

Stefan Sommer verpasste bei den Seniorenfahrern der Klasse 2 mit dem elften Platz knapp eine Platzierung und Ralf Käfer erreichte mit dem 10. Platz eine Platzierung bei den Senioren der Klasse 3. Im Rennen der Hobbyklasse bildete sich nach kurzer Zeit eine Spitzengruppe aus 5 Fahrern, welche das Rennen bis zum Schluss dominerte. In dieser Gruppe sprintete Ralf Wilms vom RSC Dinslaken dann um den Sieg, erreichte aber leider nur den undankbaren vierten Platz. Die weiteren vier Starter vom Ausrichter kamen mit dem Hauptfeld ins Ziel. Bei optimalen Temperaturen, aber einem starken Wind, der den Fahrern in der ersten Kurve nach der Zielgerade von vorne ins Gesicht blies, startete dann das Hautrennen der Männer-C-Klasse. Auch hier bildete sich nach etwa 20 Runden eine zunächst achtköpfige Spitzengruppe heraus, in der mit Fabian Langer und Jan-Peter Herbst auch zwei heimische Sportler vertreten waren. Die Gruppe harmonierte zunächst sehr gut und konnte vor dem Hauptfeld mehrere Hundert Meter Vorsprung herausfahren. Allerdings musste Herbst dem hohen Tempo Tribut zollen, fiel zunächst zurück ins Hauptfeld und musste schließlich aufgeben. Richtig spannend wurde es dann kurz vor Schluss: Während die Spitzengruppe tapfer kämpfte, organisierten sich im Hauptfeld die Verfolger und konnten so mit einer starken Gemeinschaftsleistung die Spitzengruppe zwei Runden vor Schluss stellen. Dies war besonders für Fabian Langer bitter, der sich weiterhin in aussichtsreicher Position in der Spitzengruppe befand. Beim Zielsprint setzte sich dann Stefan Harthun vom RSV Gütersloh vor seinem Mannschaftskollegen Martin Mass durch und gewann den Großen Preis der Niederrheinischen Sparkasse RheinLippe. Max Stahr von der FC Lexxi Speedbike eV, als Schülerfahrer noch beim RSC Dinslaken aktiv, erreichte den dritten Platz. Fabian Langer und Thorsten Hirsemann beendeten das Rennen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 41 Stundenkilometern im Hauptfeld.

Zusammen mit den anwesenden Ehrengästen fieberten über den Tag verteilt einige hundert Zuschauer bei den spannenden Rennen mit und freuten sich über eine gelungene Radsportveranstaltung! So wird es dann auch im nächsten Jahr eine Neuauflage des großen Radrenntags des RSC Dinslaken geben.

 

Auf dem Bild: Siegerehrung beim Großen Preis der Niederrheinischen Sparkasse RheinLippe: Eingerahmt vom Schirmherren und Bürgermeister Dr. Michael Heidinger (links) sowie (von rechts), Peter Lange vom Stadtsportverband, Jörg Bäumken von der Sparkasse und dem ersten Vorsitzenden des RSC Dinslaken, Dirk Kottenhahn nahmen die drei ersten Pokale und Blumen entgegen. Der RSV Gütersloh wurde für seine Mannschaftsleistung mit einem Doppelsiegt belohnt: Stefan Harthun siegte vor Martin Maas und Max Stahr vom FC Lexxi Speedbike eV.

Weitere Fotos der Veranstaltung

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitrag kommentieren