Die große Jubiläumsfeier zum 100-jährigen Bestehen des Radsportclubs Dinslaken war ein voller Erfolg! Mehr als 100 Gäste feierten in der Aula des GHZ am 05.11.2022 die Radsporthistorie Dinslakens bei einer großen Jubiläumsgala. So waren neben der Bürgermeisterin Michaela Eislöffel auch Volker Maas als Vizepräsident des Radsportverbandes NRW, Gustav Hensel (Kreisportverbandsvorsitzender), Peter Lange (Stadtsportverbandsvorsitzender) und Gudrun und Joachim Vogel von Zweirad Vogel als Ehrengäste anwesend. Nach einer kurzen Einleitung durch den 1. Vorsitzenden Dirk Kottenhahn führte der ehemalige Rennfahrer Boris Fastring vom RC Bocholt, seines Zeichens auch Sprecher beim Radrennen in Hiesfeld, durch den kurzweiligen Abend. Die Grußworte der Ehrengäste gingen dann kurz auf die Bedeutung des Radsports in Dinslaken ein und würdigten die vielfältigen Aktivitäten des RSC im Jahreslauf. Geehrt wurden etliche der anwesenden Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein, so unter anderem für ihre seit 50 Jahren bestehende Mitgliedschaft Robert Buttler und Horst Stahr. Auch das älteste Vereinsmitglied, Dr. Günter Hornung, erhielt an diesem Abend eine besondere Auszeichnung. Für ihre vielfältigen Aktivitäten für den Verein ging der Sonderpreis für die beste sportliche Leistung im Jubiläumsjahr an Rosi Franzelin. Aufgelockert wurde der Abend durch mehrere Darbietungen des Rollsportclubs Dinslaken (ebenfalls RSC Dinslaken!): sowohl die Bambinis als auch die Jugendlichen zeigten, was auf acht Rollen so möglich ist und wurden mit viel Applaus bedacht. Weitere Highlights waren die Ausstellung historischer Rennräder, unter anderem mit einem Model der Marke BS-Bain von 1922 (!) als Leihgabe von Jörg Schepers sowie die Kollektion der RSC Trikots der letzten sechs Jahrzehnte. Nach dem Ende des offiziellen Teils saßen die Mitglieder noch bis nach Mittnacht zusammen und freuten sich über einen gelungenen Abend.

Auf dem Foto oben: Bei der Jubiläumsfeier zum 100-jährigen Bestehen des Radsportclubs Dinslaken wurde mit Rosi Franzelin eine der guten Seelen des RSC Dinslaken für ihre langjährige Vereinsarbeit mit dem Preis für die beste sportliche Leistung ausgezeichnet. Ihr gratulierten der erste Vorsitzende Dirk Kottenhahn (links) und der Moderator des Jubiläumsabends Boris Fastring.

Kleine Anmerkung zu den folgenden Bildern: da sie aus unterschiedlichen Sammlungen stammen, sind die Bilder nicht in chronologischer Reihenfolge!

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitrag kommentieren