Bilder u.a. von TG Fotografie (facebook-Link)

Am vergangenen Wochenende zog das IXS Dirtmasters Festival wieder tausende Mountainbikebegeisterte ins sauerländische Winterberg. Einmal im Jahr wird hier der beliebte Bikepark in ein riesiges Expogelände verwandelt, bei dem die Hersteller aus der ganzen Welt ihre Neuheiten präsentieren. Im Vordergrund stehen jedoch vor allem hochkarätige Contests und Rennen der Disziplinen Slopestyle, Enduro, Fourcross und Pumptrack.

Natürlich ließen sich die Mitglieder der MTB-Abteilung des RSC Dinslaken dieses Event nicht entgehen.  Thies Steinbrink, Eric Vier und Rico Schreiber nahmen dabei am German Downhill Cup in der Klasse Open Men teil. Schon am Freitagmorgen, als die ca. 1,5km lange Strecke beim sogenannten Trackwalk in Augenschein genommen wurde, war die Begeisterung über die Streckenführung bei allen Fahren groß. Im weiteren Tagesverlauf wurde dann die etwa zwei Minuten andauernde Abfahrt trainiert, um die schnellste Linie zwischen Wurzeln und Steinfeldern zu finden.

An den folgenden Tagen fanden der Seeding Run am Samstag, der die Startreihenfolge festlegte, und der Rennlauf am Sonntag statt. Leider hatte Eric Vier an diesem Wochenende Pech und traf im Training, kurz vor dem Seeding Run, mit dem Schaltwerk eine hervorstehende Wurzel, woraufhin sein Schaltauge abbrach. Da sich auf die Schnelle kein Ersatz finden ließ, ging er ohne Schaltung und somit ohne Kette an den Start, was trotz einer nicht sehr tretintensiven Strecke natürlich einschränkte. Es galt nun umso mehr, den Schwung mitzunehmen und sich keine Fahrfehler zu erlauben, da ein Antreten nach einem Verbremsen nicht mehr möglich gewesen wäre. Alle drei RSC Fahrer brachten schließlich jedoch für sich zufriedenstellende Läufe den Berg hinunter. Thies Steinbrink fuhr eine Zeit von 2:05 min, Rico Schreiber 2:02 min und Eric Vier setzte sich trotz fehlender Kette mit einer Zeit von 2:01 min an die Spitze des Teams.

Am Sonntag wurde es dann ernst, denn die Rennläufe standen an. Zwar begann der Tag, wie schon die Tage zuvor mit Sonnenstrahlen, doch war bereits klar, dass das Wetter ab dem Mittag oder Nachmittag in Regen und Gewitter umschwingen sollte. Die drei Downhillfahrer des RSC Dinslaken, die in der Open Men Klasse gewertet wurden, gingen schon am Mittag vor den Lizenzklassen an den Start und konnten somit aufatmen, als sie gerade noch im trockenen fahren durften. Sie erreichten folgende Zeiten und Platzierungen am Renntag des German Downhill Cups:

 

Thies Steinbrink: 02:06.286 (Platz 86 von 122)

Rico Schreiber: 02:02.229 (Platz 62 von 122)

Eric Vier: 02:00.643 (Platz 53 von 122)

 

Während Thies Steinbrink im Vergleich zum Seeding Run kanpp eine Sekunde verlor, verbesserte sich, der immer noch notgedrungen ohne Kette gefahrene Eric Vier um etwa eine Sekunde und zeigte somit vor allem aufgrund der erschwerten Bedingungen, eine besonders starke Leistung.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitrag kommentieren