Am 30.11.2019 fand das 1. Essener Crossrennen statt an dem mit Horst Stahr auch ein Fahrer des Radsportclubs Dinslaken teilnahm. Die Besonderheit dieser neuen Veranstaltung war die Ausrichtung der Rennen in den Lizenzklassen unter Flutlicht, was zu einer völlig neuen Erfahrung auf einem ohnehin schon schwierigen Terrain führte. Der Rundkurs in Essen beinhaltete zwei Sandpassagen, eine steile Treppe sowie zwei weitere künstliche Hindernisse bei denen das Rad getragen werden musste. Der Rest des Parcours bestand aus zum Teil sehr aufgeweichte Wiesen und Singletrails einer BMX Bahn, die in die Strecke integriert waren. Vom Start weg hängte sich Horst Stahr an Marco Großegger, der extra aus Leipzig angereist war. Beide fuhren Runde um Runde ein beherztes Rennen und konnten sich so vom Rest des Felder gut absetzen. Erst in der letzten Runde musste Stahr den späteren Sieger auf einer aufgeweichten Wiese ziehen lassen, konnte aber souverän den zweiten Platz, und damit die bisher beste Platzierung in diesem Jahr erreichen!

Einen Tag später fand in Rheine ein weiteres Crossrennen statt, an dem Horst Stahr ebenfalls teilnahm. Bei zwei Grad Außentemperaturen und einen gefrorenen Boden musste der in weiten Teilen sandige Parcours sechsmal gefahren werden. In der Mitte des Rennens kam Stahr auf dem schwierig zu fahrenden Untergrund zu Fall, was wertvolle Zeit kostete. Im Ziel erreichte er dann den etwas undankbaren vierten Platz, war aber dennoch mit seiner Leistung vollauf zufrieden.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitrag kommentieren