Im Rahmen des Dirt Masters Festival wurde auch dieses Jahr wieder der iXS Downhill Cup ausgetragen.

Die wegen Hitze und Borkenkäfer gerodeten Waldstücke boten der für die Strecke verantwortlichen Crew zahlreiche Möglichkeiten die bekannte Bikeparkstrecke für das Rennwochenende innerhalb von 48 Stunden in einen völlig neuen Kurs zu verwandeln.

Die neuen Sektionen in Kombination mit wechselndem Wetter und Über 500 Teilnehmende aus 27 Nationen sorgten für drei spannende Tage.
Für den RSC gingen Smilla Küster, Constantin Gäng, Julian Fischer und Eric Vier an den Start.

Nach einen vielversprechenden Trainig am Freitag sollte es am Samstag ähnlich durchwachsen laufen wie das Wetter. Während Constantin und Eric im Seeding starke Läufe runterbringen konnten fand Julian nach einem Sturz im Training nicht so richtig zurück zu seinem Tempo, Smilla musste wie auch schon in Willingen aufgrund einer roten Flagge ihren Lauf abbrechen, einen Teil der Strecke schnell hochschieben und direkt neu starten.

Im Seeding Run wurden folgende Zeiten erzielt:

Julian Fischer: 32/42 2:25.930 (Youth U17 Kategorie)
Constantin Gäng: 14/42 2:10.952 (Youth U17 Kategorie)
Smilla Küster: 12/16 2:39.625 (Open Women Kategorie)
Eric Vier: 47/128 2:06.932 (Open Men Kategorie)

Am Sonntag war die Wettervorhersage alles andere als gut. Julian entschied sich nicht an den Start zu gehen. Bei Constantin setzte pünktlich zu seinem Rennlauf der Regen ein, ein erheblicher Nachteil gegenüber denen die noch im trockenen fahren konnten, dennoch brachte er einen guten Lauf runter und verlor nur wenige Sekunden. Über Mittag trocknete die Strecke wieder weitesgehend ab, so das Smilla ihre Zeit aus dem Seeding ohne den vorherigen Bergaufsprint deutlich verbessern konnte. Auch Eric erwischte nahezu alle seine Linien fehlerfrei und konnte seine Zeit verbessern.

Ergebnisse:

Constantin Gäng: 16/41 2:12.357 (Youth U17 Kategorie)
Smilla Küster: 13/16 2:33.822 (Open Women Kategorie)
Eric Vier: 51/120 2:05.213 (Open Men Kategorie)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitrag kommentieren