Über 50 Vereinsmitglieder und Freunde kamen am Samstag, den 04.11.2017, im Casino der Trabrennbahn zusammen, um das Jahresabschlussfest des Radsportclubs Dinslaken zu feiern und die erfolgreichen Athleten der verschiedenen Abteilungen zu ehren. Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Dirk Kottenhahn und einem leckeren Abendessen wurden so zunächst die Mitglieder der RTF-Abteilung gefeiert, bei welcher die Wertungskarteninhaber in diesem Jahr insgesamt 13100 Kilometer gefahren sind. Herausragend bei den Frauen waren Bärbel Kottenhahn mit 533 Km und Mireille Bergendahl mit 386 Km. Bei den Männern belegte Helmut Pätzold mit stolzen 3203 Km den ersten Platz, gefolgt von Norbert Stilger mit 1888 Km und dem Vorjahresersten Gerd Zeißig mit 1747 Km. Erstmalig zeichnete auch die neu gegründete Mountainbikeabteilung ihre aktivsten Fahrer aus: hier war der Fachwart Eric Vier mit 4 Renneinsätzen der Erfolgreichste, gefolgt von David Untervoßbeck mit 3 Einsätzen und Rico Schreiber mit 2 Rennen. Hierbei muss man wissen, dass ein Downhill-Rennen mit Vorbereitung und Trainingsläufen über drei Tage geht und entsprechend aufwändig ist. Peter Gockel, der zweite Vorsitzende und Wanderfachwart, erwähnte zunächst die Leistung von Werner Lewe, der in diesem Jahr bei Veranstaltungen 1400 Km zurücklegte. Anschließend bedankte er sich bei den Vereinsdamen für Ihre vielfältigen Arbeiten bei den zahlreichen Veranstaltungen mit einem Blumenstrauß. In der Rennabteilung wurde Thorsten Hirsemann für zwei Langstreckenrennen im In- und Ausland mit je fast 300 Kilometer Länge als vereinsbester Fahrer ausgezeichnet. Stefan Sommer kam mit 34 Rennteilnahmen und teils sehr guten Platzierungen bei verschiedenen Lizenzrennen in ganz NRW und darüber hinaus auf den zweiten Platz. Werner Nowakowski, der bei vier Rennen des German Cycling Cups in der Klasse der Fahrer 71+ zeigte, dass er noch lange nicht zum alten Eisen gehört, erreichte den dritten Platz.

 

Bei der abteilungsübergreifenden Vereinsmeisterschaft, die seit diesem Jahr aus fünf Läufen besteht (6-Stunden Ausdauerfahren, kurzes Einzelzeitfahren, Bergzeitfahren, MTB-Bergzeitfahren und langes Einzelzeitfahren) siegte in der Männerklasse 1 Jan-Peter Herbst vor Eric Vier. Bei den Frauen war erneut Bärbel Kottenhahn, diesmal vor Linda Wißing, erfolgreich. In Klasse 2 wiederholte Thorsten Hirsemann seinen Sieg vom Vorjahr vor David Untervoßbeck und Christopher Wißing. Bei der Klasse 3 war erneut Stefan Sommer vor Thorsten Sprung und Karsten Meier erfolgreich. Bei den Senioren der Klasse 4 war Ralf Käfer erfolgreich, ihm folgten auf den Plätzen Horst Stahr und Ingo Feldkamp. In der Gruppe der Klasse 5 siegte Milos Buncic, gefolgt von Gerd Zeißig und Werner Franzelin.

 

Als Höhepunkt des vergnüglichen Abends wurden in diesem Jahr zwei Mitglieder für besondere Verdienste geehrt. So erhielt den Preis für die beste sportliche Leistung Rico Schreiber aus der MTB Abteilung für den vierten Platz beim Downhillrennen in Hoppenbruch, welches durch ein Video auch im Internet für Aufsehen sorgte. Für sein unermüdliches Engagement bei den vielen Veranstaltungen des RSC Dinslaken wurde weiterhin Franz Zaksek geehrt. Abseits des sportlichen Programms gab es wieder eine Tombola mit tollen Preisen. In diesem Jahr hatte Eric Vier das große Los gezogen und gewann mit einen prall gefüllten Lebensmittelkorb den Hauptpreis.

 

Auf dem Foto: Für besondere Leistungen beim Radsportclub Dinslaken zeichnete der zweite Vorsitzende, Peter Gockel (rechts), in diesem Jahr zwei Mitglieder aus: Rico Schreiber (links) erhielt die Auszeichnung für die beste sportliche Leistung und Franz Zaksek (mitte) wurde für besondere Verdienste geehrt.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitrag kommentieren