Spektakuläre Sprünge und rasante Radrennen!

Einen Hauch von Sauerland konnten die zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer am Sonntag, den 11. September 2022, beim großen Renntag zum 100jährigen Jubiläum des Radsportclubs Dinslaken erleben. Nicht nur wallte morgens noch ein Rest Nebel durch die Straßen rund um den Jahnplatz in Hiesfeld sondern es flogen auch einige Radfahrer wie auf den Pisten in Winterberg durch die Luft! Beim erstmalig ausgetragenen City-Downhillrennen starteten die 30 Fahrer*innen auf einer 500 Meter langen Strecke, die zwar insgesamt leicht bergab ging, aber doch im Vergleich zum Gebirge sehr tretintensiv war. Neben einem künstlichen Steinfeld, Slalompassagen und einer Steilkurve, galt es auch vier große Sprünge auf dem Parcour zu meistern. Und so waren die Teilnehmer nach den Trainingsläufen und den beiden Rennläufen auch ziemlich erschöpft, aber hochzufrieden mit der ungewöhnlichen Herausforderung. Dabei wurden in den drei Klassen respektable Zeiten erreicht: Die Sieger mit dem jeweils schnellsten Lauf beim ersten Dinslakener City-Downhill in der Jugendklasse U18 sind Jannis Ranft mit einer Zeit von 49,40 Sekunden, gefolgt von Liam Lendzian (51,50 Sekunden) und, ganz knapp auf dem dritten Platz, dem RSC-Starter Constantin Gäng (51,57 Sekunden). In der Frauenklasse waren die Abstände etwas größer und es siegte Mona Waadt mit 1:05,3 Minuten vor Birte Postels (1:08,9 min) und Frauke Belscher (1:11,6 min). Noch mal etwas schneller waren die Fahrer der Männerklasse mit Abständen von oft unter einer Sekunde. Der schnellste Fahrer war hier Florian Olberding mit 43,39 Sekunden gefolgt vom RSC Fahrer Eric Vier (46,39 Sekunden), der zusammen mit Jan-Peter Herbst maßgeblich den Parcour aufgebaut hatte, und Philip Kuhlmann (47,21 Sekunden).

Anschließend ging es dann nahtlos weiter mit dem 29. großen Radrenntag in Hiesfeld. Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause konnte sich endlich auch die Rennfahrer*innen auf dem 1,3 Kilometer langen Rundkurs miteinander messen und sich bei aufgeklartem Himmel spannende Wettkämpfe liefern. Für den ausrichtenden Radsportclub Dinslaken gingen dabei mit Jonathan Stobbe (U15), Nele Hirsemann (U17), Mick Trzensiok (Hobbyklasse), Stefan Sommer (Senioren 3) und Horst Stahr (Senioren 4) auch einige Lokalmatadore an den Start. Allerdings war für die Dinslakener Starter die Konkurrenz an diesem Tag etwas zu groß und so wurden nur solide Leistungen im Mittelfeld erreicht. Beim Hauptrennen der Amateure um den großen Preis der Niederrheinischen Sparkasse RheinLippe siegte Paul Weber vom MTB RheinBerg e.V. mit einer Zeit von 1:21:56 Stunden auf dem 62 Km langen Kurs gefolgt von Markus Regenbogen (Einzelstarter) und Lars Piekenbring vom RSV Düren e.V.

Neben den Rennen gab es über den gesamten Tag verteilt auch einige Grußworte und Gratulationen zum 100jährigen Vereinsjubiläum. Der Renntag wurde vom stellvertretenden Bürgermeister Horst Miltenberger eröffnet. Zwischen Downhill- und Radrennen begrüßte Hagen Eberhard als Stellvertreter des Vorstands der Nispa die zahlreichen Gäste. Ebenso anwesend waren Gerd Baßfeld von der Partei Die Linke sowie Victoriano Cruz Euceda als Geschäftsführer des Stadtsportverbandes und Gudrun Vogel sowie Benny von Benny´s Bike Shop als weitere Sponsoren der aufwändigen Veranstaltung. Nach einem kurzen Ausflug in die Vereinshistorie durch den ersten Vorsitzenden Dirk Kottenhahn richtete abschließend der Vorsitzendes des Landesverbandes Radsport, Thomas Peveling, vor dem Start des Seniorenrennens einige Grußworte an die Aktiven und an die Zuschauer. Über den Tag verteilt fanden mehrere hundert Gäste den Weg zum Jahnplatz um packenden Sport zu sehen und sich bei Kaffee, Kuchen und Grillwürstchen unterhalten zu lassen. Abschließend bedankt sich der Radsportclub Dinslaken bei allen Aktiven, Helfern und Sponsoren des langen Renntages, ebenso wie bei den Anwohnern für die Rücksichtnahme während der Veranstaltung!

Im Folgenden eine Auswahl von Bildern der Veranstaltung. Einige der Bilder sind leider etwas unscharf. Sorry, Ihr wart einfach zu schnell! Wer Bilder in höherer Auflösung benötigt meldet sich bitte bei burkhard.stahlmecke@rsc1922.de. Die BIlder werden dann in Kürze zugesendet…

Weitere Bilder der Veranstaltung sind hier zu finden (bitte klicken!). Die Bilder sind für die Fahrer für private Nutzung kostenfrei. Bei kommerzieller Nutzung bitte bei Fabian Friese unter foto@fabfri.de melden!

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitrag kommentieren