Wie im vergangenen Jahr stand Ende Oktober wieder das „End of Season Race“ 2022 in Marl von den Haardbikern auf dem Programm. Der Radsportclub Dinslaken war mit drei Jugendlichen Fahrer*innen am Start. So startete Til Jansen bei seinem ersten MTB-Rennen in der Klasse U15 Fun und zeigte ein starkes Rennen. Nach der Einführungsrunde musste er leider erstmal Lehrgeld bezahlen und wurde weit nach hinten durchgereicht. Auch schon in dieser Klasse wird mit harten Bandagen gekämpft. Doch mit der Zeit kam Til besser ins Rennen, machte viele Positionen wieder gut und fuhr ein starkes Rennen. Besonders überzeugen konnte er an den Hindernissen: wo viele andere Fahrer abstiegen und ihr Rad schieben mussten, konnte er seine technischen Fahrkünste ausnutzen. Er beendete das Rennen auf dem 4. Platz und strahlte vor Freund bis über beide Ohren.

In der weiblichen U17 Klasse kam Nele Hirsemann am Start gut weg und fuhr in der Mitte des Feldes auf die knapp 4 km lange Runde. Leider rutschte ihr bei einem Schaltvorgang die Kette zwischen dem größten Kettenblatt und den Speichen des Hinterrades. Dies geschah am weit entferntesten Punkt der Strecke vom Start weg. Es dauerte gefühlt eine Ewigkeit bis ihr bei dem technischen Defekt geholfen werden konnte. Danach ging es zur Aufholjagd. Obwohl Nele alles gab und noch mehrere Teilnehmerinnen überholte, war der Abstand zu den Führenden zu groß. Nele beendete so das Rennen auf dem 4. Platz.

Besser lief es für Jonathan Stobbe, der sich derzeit zum Multitalent entwickelt und im Moment in drei Disziplinen unterwegs ist. In Marl fuhr er sein erstes MTB-Lizenz Rennen. Er wusste, dass er eigentlich gegen die anwesenden MTB-Fahrer keine Chance hat, wollte es aber trotzdem probieren. Sein fahrtechnisches Defizit wollte er mit Muskelkraft gut machen. Nach den ersten 400 Metern ging es auf einem schmalen Trail. Jonathan befand sich zu dem Zeitpunkt unter den ersten 10 Fahrern. Nach dem ersten technischen Teil endete der Weg auf einer ansteigenden Straße. Dort konnte Jonathan schon einige Plätze gut machen. In der zweiten Runde war Jonathan schon auf Platz 5 vorgefahren. Die zwei Favoriten vom Rennen waren aber zu diesem Zeitpunkt schon außer Sichtweite. Er duellierte sich in einer Gruppe mit 5 Fahrern und fuhr sogar auf einer langen Geraden einen kleinen Vorsprung heraus. Auf Position drei liegend ging es in die letzte Runde. Der Abstand zu den Verfolgern war eigentlich groß genug, doch Jonathan machte es nochmal spannend. Auf dem letzten Wurzelstück verlor er die Kontrolle über sein Rad und musste absteigen. Dies nutzten die anderen Fahrer und schlossen die Lücke. Es lief alles auf einen Zielsprint hinaus. Die Zuschauer verfolgten das Spektakel um Platz 3 genau und feuerten die Fahrer an. Der Start- und Zielbereich verwandelte sich in einen Hexenkessel. Jonathan behielt aber die Nerven und schaffte es als dritter über die Ziellinie. Eine weitere Platzierung auf dem Podest in diesem Jahr!

Auf den Fotos: Vor dem MTB-Rennen in Marl posierten (v.l.) Til Jansen, Nele und Thorsten Hirsemann und Jonathan Stobbe für die Kamera. Am Ende war es ein erfolgreicher Tag mit zwei vierten und einem dritten Platz von Jonathan Stobbe für die RSC Jugend!

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitrag kommentieren