Ganz neue Rennerfahrungen sammelten die Jugendlichen vom Radsportclub Dinslaken zum Saisonende in Marl bei einem Mountainbike-Rennen. Beim erstmals durchgeführten „Haardbiker End of Season Race“ am 31.10.2021 galt es einen 3,5 Kilometer langen Rundkurs mehrmals zu bewältigen. Anders als auf dem Rennrad waren dabei mit dem Mountainbike auch Wiesen- und Waldpassagen mit Wurzeln zu bewältigen und die Jugendlichen konnten so gut zeigen, was sie im Sommer gelernt hatten. In der Klasse U13 gingen für den RSC Dinslaken Pablo Dienefeld Gomez und Jonathan Stobbe an den Start. Durch ihre erste Teilnahme an so einem Rennen wurden die beiden Fahrer in der Startaufstellung ganz hinten eingereiht. Pablo kam beim Start gut weg und reihte sich nach den ersten 400 Metern schon auf Platz 3 ein. Jonathan hatte zu kämpfen und wurde von den gegnerischen Fahrern immer wieder blockiert und abgedrängt. Aber auch er konnte sich während des Rennens Platz für Platz weiter nach vorne kämpfen. Pablo musste leider in der Mitte der zweiten Runde seiner hohen Anfangsgeschwindigkeit Tribut zollen und fiel auf Platz 8 zurück. Ab der dritten Runde war dann auch Jonathan zu ihm aufgeschlossen und die beiden wechselten sich anschließend mit der Führungsarbeit ab und fuhren auf den Plätzen 8 und 9 durchs Ziel.

Die Rennen der Klassen U15, mit Leo Ernst vom RSC Dinslaken in einem Starterfeld von fast 20 Fahrern, und U17, mit Mick Trzensiok, wurden anschließend in einem Abstand von zwei Minuten gestartet. Vom Start weg reihte sich Leo in der Mitte des Feldes ein und fuhr ein sehr starkes Rennen. Der Fahrtechnikspezialist vom RSC hatte aber mit der Strecke zu kämpfen: da es nur ein recht kleines Wurzelstück gab konnte er seine Stärken in der Radbeherrschung nicht ausspielen, fuhr aber trotzdem ein gutes Rennen und duellierte sich mit drei weiteren Fahrern direkt vor ihm. Trotz einer sehr starken Konkurrenz fehlten Leo nur gute zwei Minuten für eine Top 10 Platzierung und so kam als 14. ins Ziel. Mick Trzensiok kam in der U17 Klasse mit der Strecke gut zurecht, stürzte aber leider in der 2. von 4 Runden. Sein Lenker verhakte sich mit den Speichen eines Fahrers der U15. Dieser Unfall kostete leider viel Zeit und so war eine Platzierung auf dem Podium unmöglich geworden. Gegen Ende des Rennens kam er dem Fahrer auf Platz 4 nochmal näher, aber bis zum Ziel reichte es nicht mehr zum Überholen. Mick Trzensiok war trotzdem zufrieden mit seiner Leistung und wurde fünfter in seiner Altersklasse. Nele Hirsemann als einzige Fahrerin des RSC Dinslaken war für das Rennen in der Haard zwar auch gemeldet, konnte aber leider Krankheitsbedingt nicht an den Start gehen.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitrag kommentieren