Am 14. und 15. Januar fand die diesjährige deutsche Meisterschaft im Cyclocross im Olympiapark rund um das Olympiastadion in München mit Fahrern aus allen Bundesländern statt. MIt Jonathan Stobbe (Jugendklasse) und Horst Stahr (Masterklasse 4, Bild oben) standen auch zwei Sportler des Radsportclubs Dinslaken mit am Start. Nachdem Jonathan erst vor kurzem mit dem Cyclocross angefangen hat, bestritt er in München sein erstes Bundesligarennen und musste dementsprechend von hinten starten. Neben einem Sturz kämpfte Jonathan auch mit der technisch sehr anspruchsvollen und verschlammten Strecke und beendete das Rennen schließlich im Mittelfeld. Horst Stahr gehörte mit seinen 65 Jahren in der Masterklasse 4 mit Fahrern ab 60 Jahren aufwärts bereits zu den älteren Teilnehmern. Sein Rennen war sehr stark besetzt. So startete unter anderem auch der amtierende Weltmeister dieser Klasse: Armin Raible aus Nordheide. Bei dieser starken Konkurrenz musste Horst Stahr aus der 3. Reihe ins Rennen gehen. Direkt an den ersten Steigungen staute sich das Fahrerfeld und die Spitze konnte sich entsprechend absetzen, uneinholbar für die weiter hinten Gestarteten. Die Singelpassagen boten auch wenig Platz zum überholen und somit spielte sich das Rennen für Stahr zwischen dem 15. und 20. Platz ab. Das Rennen lief über insgesamt 40 Minuten, was auf dem 2,7 km langen Kurs 5 harte und fordernde Runden bedeutete. Am Ende belegte Horst Stahr den 19. Platz. Da das Rennen nach der Coronakrise sein erstes großes Crossrennen war, freute er sich dennoch über diese Platzierung, insbesondere da die Teilnahme an einer deutschen Meisterschaft in jedem Fall ein sportliches Highlight darstellt.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitrag kommentieren