Zum neunten Mal fand im sauerländischen Olpe das in der Downhill-Szene beliebte Rasenrennen statt. Besonders macht dieses Event zum einen, dass die Erlöse aus Teilnahmegebühr und den Verpflegungsständen einem guten Zweck zu Gute kommen, zum anderen ist das Rennformat ein etwas anderes als bei klassischen Downhill-Rennen. Nach einem Seeding Run am Samstag, der die Startreihenfolge für den Qualifikationslauf am Sonntagvormittag festlegte, folgte am Nachmittag der Rennlauf, bei dem jeweils zwei Fahrer pro Lauf Kopf an Kopf gegeneinander fahren. Der Gewinner des Events wird also per K.O.-System ermittelt. Ein Großteil der Strecke führt über offene Wiesenkurven, welche den Fahrern Überholmöglichkeiten bieten und dem Rennen seinen Namen geben.

Am Start für den RSC Dinslaken waren mal wieder David Untervoßbeck und Eric Vier. Nachdem das Wochenende am Freitag nach dem Trackwalk beim Training noch etwas nass startete, trocknete der Boden am folgenden Tag weiter ab. Im Seeding Run lief es für Eric dann ganz gut und er fuhr einen soliden 30. Platz von 136 Fahrern in der Herrenklasse und David musste sich zähneknirschend mit Platz 79 zufrieden geben.

Im Qualifikationslauf für die Battles am Sonntag konnte sich David dann bei bestem Spätsommerwetter auf Platz 61 verbessern. Doch wie es diese Saison leider nicht anders sein soll hatte Eric mal wieder Probleme mit dem Material. Zwar hielt der brandneue Rahmen (der alte war gebrochen) und auch konnte er dieses Mal mit einer Kette antreten, doch sein Vorderreifen wollte Partout die Luft nicht behalten. Nachdem im Training am Sonntag der Reifen wie aus dem Nichts von der Felge rutschte, wurde in letzter Sekunde vor dem Rennlauf der Reifen neu aufgezogen und mit neuer Dichtmilch befüllt. Doch durch den eingetretenen Schmutz (für großartige Reinigungsaktionen war keine Zeit mehr) hielt dies nicht lange und Eric musste nach halber Strecke mit plattem Vorderreifen abbrechen.

Beim Highlight des Wochenendes durften die besten 8 aus den Damenklassen und die besten 32 aus den Herrenklassen bei den 1 gegen 1 Battles antreten. Somit durften unsere beiden Fahrer leider nicht daran teilnehmen. Nichtsdestotrotz war es ein gelungenes Wochenende und auch das anfeuern und zugucken beim Finale machte beim Rasenrennen wie immer Spaß. Wir freuen uns schon auf das nächste Rasenrennen 2019! Diesmal dann hoffentlich ohne Pannen…

Nachtrag:

Zugunsten des Elternvereins krebskranker Kinder Siegen e.V. wurden mit Hilfe der Veranstaltung 6200€ Spenden erlöst.

 

Ergebnisse:

Seeding Run:

Eric: 1:14:440 (Platz 30 von 136)

David: 1:21:2 (Platz 79 von 136)

Quali-Lauf für die Battles:

Eric: DNF

David: 1:17:410 (Platz 61 von 136)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitrag kommentieren