Im historischen Teil von Nijmegen vom Valkhof Park runter mitten durch das vollbesetzte Restaurant des Lindenberg-Kulturzentrum über die Veerpoort-Treppe und die Waalkade entlang mit dem Fahrrad um die Wette zufahren ist an 364 Tagen im Jahr eine ziemlich dumme Idee. Am 20. Oktober war aber genau diese Route gespickt mit einigen kreativen Hindernissen im Rahmen des „City Downhill Nijmegen“: das Finale des Niederländischen Mini Downhill Cup. Eine bemerkenswert gut organisierte Veranstaltung bei der dank DJ und toller Moderation sich die Stimmung an und auf der Strecke auch durch die immer wieder einsetzenden Regenschauer nicht trüben lies. Für den Radsportclub Dinslaken sind David Untervoßbeck, Eric Vier und Rico Schreiber an den Start gegangen.

David eröffnete das Rennen der Masters Kategorie und fuhr als erster Starter akustisch begleitet von wilden DJ Sound und einem sich vor Begeisterung überschlagenden Moderator einen soliden Lauf mit knapp unter einer Minute und zwangsläufig erst mal Bestzeit, dass diese nur wenig später von Four Cross Weltmeister Joost Wichmann regelrecht pulverisiert werden sollte kam nicht wirklich  unerwartet. Nach dem zweiten Lauf stand die Uhr bei 00:55.53 und am Ende Platz 16 von 23.

Eric und Rico fuhren in der Heren Kategorie (Anm. d. Red.: da fehlt kein „r“ wir sind in den Niederlanden!) wo es deutlich knapper zuging. Nach dem ersten Lauf trennten beide mit 00:50.84 und 00:50.04 nur einige Zehntelsekunden,wie gewohnt im Mittelfeld. Aber da ging noch was, auch ganz nach vorne war bei einer Bestzeit bis dato von 00:48.19 nicht viel Luft. Also war klar, im zweiten Lauf alles auf Risiko. Während Eric zu hoch gepokert hat und den für Downhiller ungewohnten Betonboden eingehend auf seine Dämpfungseigenschaften untersucht hat, sollte es bei Rico besser laufen und mit 00:49.64 für Platz 12 von 30 und ganz knapp für den Einzug in Superfinale reichen. Eric blieb die Zeit aus dem ersten Lauf und am Ende Platz 15 von 30.

Im Superfinale ging es dann für die 25 Tages-schnellsten aller Kategorien noch einmal gegeneinander, Rico legte als erster Starter mit 00:49.46 vor und gegenüber seinen vorherigen Lauf nochmal eine Schüppe drauf und sicherte sich damit Platz 18.

1. Rennlauf City Downhill Nijmegen

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitrag kommentieren